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Mühlbauer

1903 begann Julianna Mühlbauer im Wiener Vorort Floridsdorf mit einer kleinen Hutwerkstätte samt angeschlossenem Laden. Gute 100 Jahre später befindet sich das Familienunternehmen in vierter Generation und gehört weltweit zu den ersten Adressen in Sachen Kopfbedeckungen. Klaus Mühlbauer, der das Unternehmen seit 2001 leitet, hat das Wiener Traditionshaus in ein internationales Hut-Label verwandelt.

Mühlbauer verbindet traditionelle Handwerkstechniken mit zeitgenössischem Design. Gemeinsam mit den Designerinnen Nora Berger und Selma Klima entwirft Klaus Mühlbauer jedes Jahr neue Hut-Kollektionen. Das Thema Kopfbedeckung wird dabei jedes Mal neu definiert, das Experiment bewusst gesucht, um konsequent Neues zu schaffen. Mühlbauer hat das Zeitgeschehen und die aktuelle Mode stets im Blick. Es geht darum, Kopfbedeckungen zu entwickeln, die in unseren Alltag und zu unserer Bekleidung passen.

Kooperationen mit anderen Designerlabels wie Kenzo, Junya Watanabe / Comme des Garçons, Nigo, Akris, Vanessa Bruno oder mit Künstlern wie Erwin Wurm unterstreichen Mühlbauers Interesse an der Weiterentwicklung der Kopfbedeckungsmode.

Produkte von Mühlbauer setzen ästhetische Maßstäbe und punkten mit erstklassigen Materialien. Was nicht lange ein Geheimnis blieb. Die Kopfbedeckungen mit dem unverkennbaren geschwungenen M als Markenzeichen liegen in den Regalen der renommiertesten Läden der Welt. Kein Wunder, dass auch berühmte Persönlichkeitenwie Brad Pitt, Robert Downey Jr., Madonna oder Yoko Ono zu den Kunden des Hauses zählen.

Die zwei Flagship-Stores in Wien reflektieren Design und Qualität der handgefertigten Hutmodelle. Die Mühlbauer-Kollektionen kann man auch online erwerben.